alpiner gleitschirmclub iisvogel

Habrüti Open 2023

Wie erwartet, der Wind im Nacken. Dennoch standen 11 gespannte Iisvögel auf dem
Habrütispitz um zu zeigen was sie können. Trotz anfänglicher Skepsis der Bäretswiler
Hooligans, konnte man sogar das Surren der Drohne tolerieren, welche das Spektakel der
Tauchstarts bestaunte.
Ein Vöglein nach dem andern hunterte die steile Wiese runter, um die Klötzlein ins Ziel zu
werfen. Naja, das Ziel wurde von allen verfehlt, trotz einem beeindruckenden Tiefflug von
Manu und einem noch tieferen Überflug, der zur Landung führte.
Da dachte man 5 Minuten sind gut geschätzt, bis der erste Vogel nur so runtersaust. Unten
angekommen, wurde dann mit Olis Luftgewehr ins Schwarze getroffen. Die Grillade war
schon eingepackt, so konnte das Gewehr auch schon wieder ins Auto versorgt werden.
Im schimmern der Taschenlampe kam dann die grosse Verkündigung der Ränge.

  1. Platz: Manu
  2. Platz: Suresh
  3. Platz: Alex

Danke fürs Organisieren an Oli und danke an die Bodencrew!

Habrüti Open

Das prächtigem Wetter und die Rekordbeteilung verhiessen einen spannenden Wettkampf.

Doch statt zum Habrütispitz aufzusteigen, standen 9 iisvögel ratlos am Landeplatz und staunten über den zügigen Wind der vom Startplatz herunter wehte.

Als alternativer Wettkampf Austragungsort wurde einmal mehr die Schaufelbergeregg gewählt, wo der Wind passte. Wegen der kurzen Flugstrecke wurde auf die Disziplin „Flugzeitansage“ verzichtet. Der Wettkampfablauf war also wie folgt: Starten, Klötzli abwerfen und auf dem Zielpunkt landen. Und das in knapp 1 Minute. Und wieder hoch laufen. Und das 2 Mal. Man wähnte sich in einem Grundkurs.

In der Abenddämmerung wurde ein freier Grillplatz aufgesucht und eingeheizt. Die Schlussdisziplin war dieses Jahr „Kill the Kingfisher“.

Resultat

Gewonnen hat endlich wieder einmal ein Anderer:
Oli wird in den exklusiven Kreis der Habrüti Open Sieger aufgenommen.

1. Oli 25 Punkte
2. Chrigel 24
3. Manu 23
4. Pipo 22
5. Suresh 21
6. André 19
7. Alex 18
8. Jörg 15
9. Danilo 12
10. Gonzo 4
11. Jandru 2
12. Armin

Dieses Jahr gab es wieder einmal Preise für alle. Nicht wie früher einen Gabentisch, aber immerhin…

Ein Dank an Jörg für die Organisation.

Habrüti Open 2021

Schwül-heiss, drohende Gewitter und Rückenwind am Startplatz: Besser hätten die Bedingungen nicht sein können.

Das Startfeld bot mit acht Teilnehmern ordentlich Konkurrenz. Und mit der Verlegung des Landekreises wurde zusätzlich Spannung in den Wettkampf gebracht. Den zahlreichen Fans im Chamm wurde einiges geboten.

Den Klötzlikreis trafen nur zwei und auch den Landekreis nur wenige…

Gespannt auf das Endresultat wurde der Grill im Atzmännig eingeheizt und bei Wurst und Bier auf den Entscheid der Wettkampfleitung hingefiebert.

Rangliste

Nach langem Rechnen und einem stechen um Platz 2 stand der Sieger fest:

1. Jörg Mäder
2. Suresh Fuster
3. Pipo Karrer
4. Alex Meyer
4. Manu Bär
6. Gonzo
7. Danilo
8. Armin Schibli

Herzliche Gratulation dem Sieger, er kann sich ein weiteres Mal auf dem Pokal verewigen.

Danke dem Organisator und bis zum nächsten Jahr.

Habrüti Open 2020

Ein heftiges Gewitter tobte im Goldingertal, die Durchführung des Habrüti Open 2020 war ungewiss. Das kleine Teilnehmerfeld wartet aber geduldig bei Kaffee und Schlorzifladen auf besseres Wetter.

Um 19:00 war es soweit! Zügig wurdeauf den Habrütispitz gestiegen. Der Startwind war perfekt.  Keine Zeit für Lachs und Sekt. Nur den Klötzli-Abwurf-Platz konnte keiner vom Gipfel sehen. Aber getroffen wurde er dann dennoch.

Dieses Jahr konnte am Gipfel gesoart werden, was bei einem für ein sehr schlechtes Resultat bei der Flugzeit ansage sorgte.

Andere wiederum landeten, statt auf dem Ladepunkt, lieber unweit des Klötzliplatzes. So konnte wenigestens gleich aufgeräumt werden.

Beim Landebier war es bereits nach neun. So wurde auf das Bräteln verzichtet, denn die Küche im Restaurant Sonne war noch offen.

Rangliste

Kurz vor Mitternacht fand die Rangverkündigung statt:
1. Alex Meyer
2. Manu Bär
3. Thomas Conzett
4. Pipo Karrer
5. Armin Schielbi
6. Chrigel

Herzlichen Gratulation dem Sieger und herzlichen Dank an den weitgereisten Organisator Chirgel.
Die einstimmige Meinung: Es war das beste Habrüti Open in der Clubgeschichte.

Habrüti Open 2019

Habrüti-Open 2019 mit Rekordbeteiligung, ausgetragen auf der Schufelbergeregg wegen Rückenwind im Goldingertal.

Anschliessend echte SG-OLMA-Würste, Direktimport von Armin.

Rangliste

Gewertet wurden zwei Ziellandungen, die bessere zählte. Alle zielten extrem gut!
1. Chrigel Punktlandung / 40 cm im zweiten Flug
2. Alex Punktlandung / 10.9 m im zweiten Flug
3. Oli 1.25 m
4. Stefan 1.75 m
4. Manu 1.75 m
6. André 4.1 m
7. Gonzo 5.9 m
8. Armin 11.8 m
Jörg ausser Konkurrenz, hat gemessen und organisiert.

Erfolgreich durchgeführtes Habrüti-Open 2018

001 ho2018

Bei anfänglich noch zweifelhafter Bewölkung, sprich Nebel am Startplatz, marschierten 5 Iisvögel guten Mutes gen Habrüti-Spitz.

Das Bodenpersonal (Mattia, Nicola, Tobia, Jael) betreute die zwei Disziplinen Klötzliwerfen und Ziellanden.

Wie gewünscht verzogen sich die Nebelschwaden mit einem perfekten Aufwind. Störend waren nur die frischen Kuhfladen und die dazugehörenden neugierigen Tiere im Startgelände.

Read more

Habrüti Open 2017

Dieses Jahr wieder einmal die original Ausgabe mit schönem Wetter und feiner Wurst.

Gewonnen hat der Präsident, Manu Bär, herzliche Gratulation!

Habrüti Open 2016

Das Habrüti Open 2016 fand bei zweifelhaften Wetterverhältnissen statt.

Es flog nur einer, der Rest lief wieder runter.

Scroll To Top