alpiner gleitschirmclub iisvogel

Bächistock, eine Sensation

Die schönste Tour des Jahres startete früh: Kurz vor 5 holte uns das Taxi am Landeplatz Plätz im Klöntal ab. Nach amüsanter Fahrt starteten wir in der Chäseren den langen Aufstieg auf den Bächistock.

Kaum in der Glärnischhütte, wurden wir vom Regen zum Kaffee gezwungen. Danach konnte die Tour trocken fortgesetzt werden. Der Tourenleiter und der Ortskundige waren sich nicht einig, so wurde in zwei Teams zum Einstieg des Gemsweg gestiegen. (Bei Wege zu empfehlen)

Die Schlüsselstelle war mental äusserst anspruchsvoll, technisch aber doch einfach. So wurde auch nicht angeseilt (wie auch, ohne Seil…)

Nachdem das zittern der Knie und das gejammer endlich abgeklungen war, stiegen wir im Nebel zügig zum Gipfel. Das Panorama wäre wohl atemberaubend gewesen…

Noch ohne Sicht wurde der Startplatz auf dem Bächifirn ausgesucht. Zum Glück war das schöne Wetter vor dem ersten Piloten bereit. Der Wind war auch perfekt: Eine kleine Platzrunde lag drin.

Als sich die Wolken bereits wieder verdichteten flog die gesamte Schar zum Näbelchäppler, wo es nochmals schön an die Basis ging. Das wars dann aber auch…

Beim Landebier im Plätz trafen sich alle wieder, obwohl schon alle neidisch auf Armin waren, der vermeintlich am Mutteri gesichtet wurde.

Danke Gonzo für die spannende Tour.

(ps: Die neuen Unterhosen werden nicht von der Clubkasse bezahlt!)

Scroll To Top