alpiner gleitschirmclub iisvogel

Gufelstock

Ist es denn möglich? – Ja, es ist möglich! Das heutige Hike&Fly-Ziel, der Gufelstock, 2435m, weit hinten im Glarnerland, machte es möglich:

So sassen frühmorgens des 28. Oktobers vier Mannen mit Gleitschirmen im Gepäck im Zug bis Schwanden und anschliessend im Bus bis Engi. Mit dabei: Daniel, Danilo, Andreas und…. tatsächlich Gonzo! Und das mit dem Gesichtslappen montiert! Obwohl der Gufelstock von weit hinten im Glarnerland, ab Engi, bestiegen wird, bietet er die Gelegenheit bis mindestens Glarus oder sogar Ziegelbrücke zu fliegen. Und das ist dann doch ein schlagendes Argument, den OeV trotz lästigem Gesichtslappen zu benutzen.

Frisch und munter starteten wir also ab Engi den so abwechslungsreichen wie wunderschön herbstlichen Aufstieg, gemütlich unterbrochen von zwei längeren Pausen in der Herbstsonne. Die einen blieben trotz 1620 Höhenmetern bis zuoberst fast so frisch und munter wie gestartet, die anderen (bzw. der eine, nämlich der Brichtlischreiber) deutlich weniger frisch und munter. So ein Pfnüsel reduziert die PS doch ein bitzeli…

Oben angekommen präsentierte sich die Welt im wunderschönen, herbstlichen Gewand bei toller Weitsicht. Nur leider pfiff der Wind dann doch etwas zu stark und frisch aus der falschen Richtung.

Nach kurzem Ausruhen machten wir uns deshalb auf, einen Stock tiefer Richtung Westen (bei den Seen) unser Glück zu versuchen. Trödeln wollten wir ja nicht, weil der Wetterbericht bereits mit hereinbrechendem Föhn drohte. Ca. 200m tiefer schon fanden wir einen idealen Startplatz und einen ebenso idealen Aufwind aus westlicher Richtung.

Der Flug war äusserst angenehm, für Danilo und Gonzo sogar mit etwas Eindrehen und mehreren Adlerkollegen im gleichen Aufwind, und doch auch etwas verwirrlich: Kaum über dem Haupttal ob Glarus dreht der Wind um gut 180° und das Ziel Ziegelbrücke können alle vier getrost streichen. Wir landen alle in Ennenda, Daniel fast beim Bahnhof Glarus, die anderen in der schönen, warmen Sonne. Die letzten Strahlen geniessen wir auf einem hübschen Terrässli mit einem Glarnerbier und bald gesellen sich Esther und ihre Freundin zu uns (mit Auto). So darf sich Gonzo zum Abschluss auch noch auf eine gesichtslappenfreie Heimfahrt freuen.

Scroll To Top