alpiner gleitschirmclub iisvogel

Mürtschen

Drei Gipfel hat er, der Mürtschenstock: Ruchen (2440m), Fulen (2410m) und Stock (2390m). „Mürtschen“ leitet sich von „morsch“ ab, „Ruchen“ kommt von „Rüchi“ (Schutthalde), „Fulen“ kommt von „faul“ und der Stock ist auch als „Bös“ bekannt. Morsch, brüchig, rauh, böse und faul ist hier das Gestein. Und manchmal sogar ein wenig ausserirdisch. Ein richtiger Glarner eben!

Die Tour auf den Mürtschen Fulen war relativ spontan. Initiiert wurde sie von Gonzo, der im Threema-Chat mit den Worten „Hat jemand Lust und Zeit Morgen früh für ein abenteuerliches H&F ab Hüttenberge über ca. 1400 Hm via Robmen auf den Fulen Mürtschen?“ dafür warb. Und wenn Gonzo ein abenteuerliches H&F verspricht, dann verspricht er meistens nicht zu viel.

Zu dritt machten wir uns frühmorgens um halb 8 Uhr ab Hüttenberge auf den Weg. Bis zur Alp Robmen war die Wanderung noch recht gemütlich, danach wurde es – wie man im Kanton Bern so schön sagt – „steil wie ne Moore“. Über steiles Gras, Schnee und Geröll (mit ein paar Kraxel-Einlagen) ging es auf der T5-Route bis hoch zum Fulen-Gipfel. Unterwegs durften wir noch ein paar Gämsen beobachten, die in eleganten Sprüngen vor uns flüchteten. Steinböcke waren diesmal leider keine zu sehen.

Kurz vor Mittag erreichten wir den Gipfel, wo zuerst mal geluncht wurde. Rund um uns kumulierten bereits die Wolken, leider aber mit Basis unterhalb des Gipfels. Die Flugbedingungen waren also nicht umbedingt streckentauglich, aber wenigstens thermisch. Zudem wehte der perfekte Startwind: Westlich und schwach. Also nichts wie los! Nach einem kurzen Abstieg auf die Flanke aus Öhrlimergel nördlich vom Gipfel (dem sogenannten „Kartoffelacker“) legten wir unsere Schirme aus und starteten.

Tim kurvte über eine Stunde lang um die drei Mürtschengipfel herum, bis er dann via Abstecher zum Firzstock neben dem Auto landete. Gonzo und ich (Danilo) suchten (und fanden) beim Nüenchamm einen Thermikschlauch. Von dort flog Gonzo nach Niederurnen. Ich hingegen querte dem Walensee zur Durschlegi, wo ich zusehen musste wie sich die schöne Thermikwolke vor meinen Augen gerade auflöste. Mangels Thermik schlich ich mich dann dem Wald entlang in Richtung Ziegelbrücke, bis ich mit dem dort sehr unfreundlichen Ziegelbrücker Talwind-Lee bekannschaft machte. Die Landung gelang glücklicherweise ohne Blessuren. Gewisse Dinge muss man ausprobieren, bevor man’s glaubt 😉

Nach einer erneuten kurzen Wanderung trafen wir uns alle wieder beim Bahnhof Ziegelbrücke zum Landebier, und stiessen auf einen sehr gelungene Hike&Fly-Tour an. Danke Gonzo für’s Organisieren und Tim für’s Fahren!

Scroll To Top